Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Der Eid der Kreuzritterin  
Der Eid der Kreuzritterin

von Ricarda Jordan
 
Vorgestellt von: loinasa (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Der Eid der Kreuzritterin und dem Autor Ricarda Jordan

„Der Eid der Kreuzritterin“ ist nach „Die Pestärztin“ der zweite historische Roman von Ricarda Jordan, dem Pseudonym einer deutschen Schriftstellerin. Daher ergibt sich die Einsortierung in die Kategorie „Historisches“. Empfehlen würde ich das Buch ab 16 Jahren – eine offizielle Altersfreigabe gibt es nicht. Im Juli 2010 erscheint das Buch im Handel.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Eid der Kreuzritterin von Ricarda Jordan

Die Geschichte startet zunächst im Sommer 1206 mit Konstanze von Katzbergs Eintritt in das Kloster von Dibisbodenberg. Konstanze ist von der Aussicht nicht begeistert, den Rest ihres Lebens im Kloster verbringen zu müssen. Zur gleichen Zeit wird Gisela von Bärbach nach Meißen zur Erziehung an einen Minnehof geschickt. Beiden Mädchen, zufällig im gleichen Alter (zehn Jahre), scheint ihre Zukunft zunächst vom Elternhaus klar vorgezeichnet zu sein: Konstanze wird als Nonne im Kloster leben, Gisela einen vom Vater ausgesuchten Mann heiraten.

Sechs Jahre später im Frühling 1212: Konstanze hat sich nach schwierigen Anfangsjahren mehr oder weniger im Kloster eingelebt und beschäftigt sich nun mit der Heilkunst. Beim Sammeln von Kräutern erfährt sie durch einen Hirtenjungen von einer Vision, in der die Heilige Stadt Jerusalem von den Kindern befreit werden soll, glaubt aber nicht daran und vergisst dies auch wieder.
Sie vertieft sich in der Klosterbibliothek in medizinische Schriften, um Heilmittel für die im Kloster grassierenden Krankheiten zu finden und stößt dabei auf arabische Handschriften. Daraufhin wird Konstanze von einer im Heiligen Land geborenen Klosterschwester in arabischer Schrift und Sprache unterrichtet. Gisela hingegen liebt das Leben am Minnehof. Als sie von ihrem Vater heimgerufen wird, um einen Mann zu ehelichen ist sie noch ganz aufgeregt und erfreut. Doch als sie ihren versprochenen Mann zu Gesicht bekommt, findet sie ihn äußerst abstoßend und sucht eine Möglichkeit, sich der Heirat zu entziehen, welche aber vorerst scheitert.

Zur gleichen Zeit werden Armand de Landes, ein junger Novize des Templerordens, und Malik al-Kamil aus dem sarazenischen Königshaus unabhängig voneinander mit einem geheimen Auftrag nach Köln geschickt. Haben doch beide (Templerorden und das Könighaus) Gerüchte vernommen, dass sich ein neuer Kreuzzug in den deutschen bzw. französischen Landen anbahnt.
Auf einer Galeere der Templer reisen Armand und Malik gen Europa, lernen sich kennen und schätzen – zwei Waffenbrüder haben sich gefunden. Schließlich trennen sich die Wege der beiden wieder und beide erfüllen ihre Aufgaben.

Sommer 1212: In Köln beginnt endlich der Kinderkreuzzug nach Jerusalem, angeführt von einem Jungen namens Nikolaus.
Dies ist die perfekte Gelegenheit für die mittlerweile 16-jährige Gisela zu verschwinden und so schließt sie sich mit ihrer Zofe Dimma an dem Kreuzzug an. Armand nimmt im Auftrag der Templer ebenfalls daran teil und da Heiler gesucht werden, wird eine Eskorte, der auch Konstanze angehört, zu den kranken Kindern geschickt.
Durch eine Laune des Schicksals verknüpfen sich Konstanzes, Giselas, Armands und später auch Maliks Lebenswege. Sie nehmen fortan gemeinsam am Kreuzzug teil und übernehmen im Verlauf der Geschichte Verantwortung für 600 der insgesamt 20.000 teilnehmenden Kinder.

Die Meinung von loinasa (Ravenclaw) zu Der Eid der Kreuzritterin von Ricarda Jordan

Ich lese viele Bücher, doch dieses ist in meinen Augen ein besonderes. Es fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite. Die Autorin beschreibt die Strapazen des Kinderkreuzzuges sehr anschaulich und so gibt es auch traurige bzw. wehmütige Momente. Doch es ist auch ein Buch über Freundschaft, Vertrauen und Liebe. Besonders gut beschrieben finde ich das Minne-Spiel (heute würde man Flirten sagen) zwischen den Protagonisten. Man kann sich hervorragend in die Welt des Mittelalters hineinversetzen, aber auch in Gisela und Konstanze, die aus dem ihnen vorgegebenen Weg ausbrechen möchten. Wer gerne in die Welt des Mittelalters eintaucht, wird viel Freude an diesem Buch haben.

[zurück zu Historisches]